Fr, 18. Dez. 2020   Lehrstuhl SO

Projektförderungen im Rahmen des KIMoNo-Ideenwettbewerbs

Erfolg für Prof. Dr. Alena Otto (Uni Passau), Prof. Dr. Jochen Gönsch und Dr. Benedikt Finnah (beide UDE)

Bei einem Ideenwettbewerb an der Universität Passau zum Thema Mobilität der Zukunft setzte sich ein Forschungsteam aus Prof. Dr. Alena Otto (Uni Passau), Prof. Dr. Jochen Gönsch und Dr. Benedikt Finnah (beide UDE) durch. Für den Beitrag zur Optimierung der Datenerfassung wurde eine Projektfinanzierung durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur für einen dreimonatigen Forschungsaufenthalt von Dr. Finnah in Passau gewährt.

In dem Forschungsvorhaben „Learning Precedence Relations with Interviews: Optimization Approaches (Learn2WIn)“ geht das Forschungsteam der Frage nach, wie interviewbasierte Datenerfassung noch zielgerichteter und damit ressourcenschonender erfolgen kann.

Die Erfassung und Pflege relevanter Daten ist der Grundstein für die Automatisierung und Rationalisierung von Logistik und Transport. Eine Vielzahl von Daten wird heute bereits automatisiert, zum Beispiel anhand von Sensoren, gesammelt und dann mit weiteren Informationen angereichert und präzisiert – etwa aus Experteninterviews. Solche Interviews sind in vielen Fällen unabdingbar, jede einzelne Frage aber ist mit Zeit und Kosten verbunden. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit können nicht unbegrenzt viele Fragen gestellt werden. Man muss sich daher vorher klar sein, mit welchen Fragen man das beste Ergebnis erzielen kann. Vor diesem Hintergrund wird das Datenerfassungsproblem als Optimierungsproblem formuliert und Methoden zu dessen Lösung entwickelt.

Der Ideenwettbewerb wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderten Verbundprojekts „KIMoNo“ (KI-basierte typübergreifende Mobilitätsoptimierung in non-urbanen Regionen) durchgeführt. Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite https://www.uni-passau.de/kimono.