Wintersemester 23/24

Übung zum wissenschaftlichen Arbeiten (ÜzwA)

Dozent:
  • Dr. Christian Müller
Ansprechpartner:
Semester:
Wintersemester 2022/2023
Turnus:
Jedes Wintersemester
Termin:
23.11.2023, 12.00 - 14.00 Uhr
Raum:
LC 133
Beginn:
23.11.2023
Ende:
23.11.2023
Sprache:
deutsch
LSF:
Veranstaltung im LSF

Beschreibung:

Die Übung zum Anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten ist eine lehrstuhlübergreifende Übung der MSM, die semesterabwechselnd von allen Lehrstühlen der MSM angeboten wird. Grundlage der Übung ist der lehrstuhlübergreifende Leitfaden zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten.

Für die Teilnahme an der Übung zum wissenschaftlichen Arbeiten melden Sie sich bitte bis zum 09.11.2023 per E-Mail an christian.mueller.9@uni-due.de an. Da Ihr Studienfortschritt bei der Teilnehmerauswahl berücksichtigt wird, hängen Sie bitte Ihr Transcript of records (Notenspiegel) an. Nach der Anmeldephase werden Sie benachrichtigt, ob ein Platz für Sie reserviert ist. Wir können nur Anmeldungen akzeptieren, welche Ihrer aktuellen "@stud.uni-due.de" E-Mail-Adresse verschickt werden.

Die Übung wird durch eine verpflichtende Übung in der Bibliothek ergänzt, deren Termin am Freitag nach der vom Lehrstuhl angebotenen Veranstaltung liegen wird. Dieser Bibliothekskurs ist obligatorisch für diejenigen Studierenden, die noch nicht den MSM-Bilbiotheksschein absolviert haben. Studierende mit dem MSM-Bilbiotheksschein können sich nach einem Nachweis von der Bibliotheksschulung freistellen lassen.

Anmerkung: Die Bibliotheksschulung findet am 24.11.2023 um 10.00 Uhr online statt.

Zusätzlich wird eine schriftliche Arbeit zu erstellen sein.

Die Übung zum wissenschaftlichen Arbeiten ist ein zweistufiger Prozess, der zwei Monate in Anspruch nimmt. Die erste Stufe ist das Verfassen einer Rohfassung des Textes. Dieser wird dann anonymisiert unter den Studierenden über den Lehrstuhl ausgetauscht. Alle Studierenden sind dazu angehalten, hilfreiche Verbesserungsvorschläge für den vorliegenden Text zu erarbeiten. Diese Verbesserungsvorschläge werden über den Lehrstuhl den Studierenden zugesendet. Darauf können dann die Studierenden ihren Text mit Hilfe den Verbesserungsvorschlägen überarbeiten.

Formalia:

Die Einführungsveranstaltung mit Themenvergabe ist der einzige Präsenztermin.

In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen wissenschaftliches Artikel aus dem Bereich Service Operations. Die Aufgabe besteht darin eine wissenschaftliche Ausarbeitung des zugeteilten Themas in den darauffolgenden Wochen zu verfassen. Dabei gilt der Leitfaden der MSM zur Anfertigung von Seminar- und Abschlussarbeiten sowie weitere Hinweise, die in der Präsenzveranstaltung detailliert besprochen werden.