Sommersemester 24

Semester:
Sommersemester 2024
Turnus:
Vorlesung und Klausur jedes Sommersemester, Wiederholerklausur im Wintersemester
Termin:
Donnerstag 14-16 Uhr
Raum:
LA 0034
Sprache:
deutsch
Moodle:
Veranstaltung in Moodle
LSF:
Veranstaltung im LSF

Beschreibung:

Hier zeigen wir den Studierenden am Beispiel grundlegender in Operations Research erlernter Verfahren die fortgeschrittene Nutzung von Standardsoftware auf. Insbesondere mit Blick auf einen direkten Berufseinstieg nach dem Bacholor nutzen wir in Unternehmen üblicherweise verfügbare Software wie Microsoft Excel oder Microsoft Access/OpenOffice Base. Auch wenn die praktische Nutzung der Software im Vordergrund steht, erlernen die Teilnehmenden doch fundierte Grundlagen zu Datenbanken und Programmierung, die sie auch direkt auf andere Softwareprodukte übertragen können.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden werden in die Lage versetzt, grundlegende in Operations Research erlernte Verfahren softwaregestützt auf kleinere, praxisrelevante Problemstellungen anzuwenden.

Literatur:

Wichtige organisatorischer Hinweise zusammen mit dem Passwort für den Moodle-Raum werden wir rechtzeitig hier bereitstellen. Für alle Termine stellen wir das Skript in Moodle zur Verfügung.

Weitere Literaturhinweise werden im Laufe der Veranstaltung bekannt gegeben.

Prüfungsart:

Klausur

Formalia:

Die Veranstaltung wird in einer gemeinsamen Klausur für das Modul "Operations Research & Software Skills" geprüft.

Material:

Login mit Shibboleth

• Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.