Genussregion Niederrhein
Living Lab "Genussregion Niederrhein"
Vision
Wir möchten durch Vernetzung und innovative, digitale Ideen den Vertrieb regionaler Lebensmittel fördern und so lokale Betriebe wirtschaftlich stärken. Nachhaltige Lieferketten verbinden Stadt und Land und machen diese überall einfach verfügbar. So werden Klima und Umwelt geschützt.
Mission
Wir unterstützen mit wissenschaftlichen Methoden und unserer Expertise regionale Akteure am Niederrhein, regionale Kooperationen aufzubauen und moderne, digitale Technologien zu nutzen. So können sie aus dem Nebeneinander von Stadt und Land in der Region eine echte Verknüpfung machen. Kleine und mittlere Betriebe werden wirtschaftlich gestärkt und können eine umweltfreundliche, nachhaltige und sichere Lebensmittelversorgung gestalten. Beispielsweise ermöglicht eine gemeinschaftliche Logistik die Bündelung von Lieferwegen. Ein kooperativer lokaler Shop in Düsseldorf erschließt neue Kundengruppen. Eine Fulfillment-Plattform vereinfacht den digitalen Direktvertrieb von Lebensmitteln sowohl für Anbieter als auch für Kunden. Pricing/Vertriebs-Tools und -Workshops ermöglichen den Anbietern, faire, existenzsichernde und dennoch marktfähige Preise festzulegen und ihr Angebot – etwa in Social Media – angemessen zu bewerben. Alle Themen werden in einem direkten, stetigen Austausch auf Augenhöhe gemeinsam mit den Betrieben der Region bearbeitet.
Teilprojekte
Netzwerkausbau
Ein Living Lab lebt von einem kontuinierlichen Austausch mit allen beteiligten Akteuren in der Region. Wir wollen etwas für die Region tun und müssen daher die Region und die regionalen Produzenten und ihre derzeitige Situation mit aktuellen Herausforderungen und Chancen kennenlernen. Gemeinsam wollen wir Lösungen entwickeln, die in der Praxis umgesetzt werden können. Um in einen Austausch zu kommen, ist es relevant, in der Region präsent zu sein. Ein wichtiger Partner ist in diesem Zusammenhang der Verein Genussregion Niederrhein e.V., in dem sich verschiedene Produzenten aus der Region zusammenschließen. Diesen Produzenten haben wir uns unter anderem mittels eines Videos im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins Genussregion Niederrhein vorgestellt.
Interviews
In einem Zeitraum von 3 Monaten haben wir mit 41 Betrieben qualitative Telefoninterviews durchgeführt und so die derzeitige Situation der Betriebe besser kennenlernen und verstehen können. Diese Interviews haben uns geholfen, weitere Teilprojekte zu identifizieren und Unterstützer für die Teilprojekte zu gewinnen. Die Befragung lieferte durch eine Kombination von offenem Austausch mit gezielten Fragestellungen einen umfassenden Überblick über die Betriebe und zeigt auf, in welchen Bereichen Optimierungs- und Unterstützungspotenziale bestehen. Die Betriebe wünschen sich unter anderem Unterstützung im eigenen Online-Auftritt und teils auch beim Aufbau von Onlineshops. Die Umsetzung der Logistik bei neuen Absatz- und Vertriebswege ist ein Problemfeld und hindert die Betriebe an der Etablierung. Hilfestellung ist auch bei der Preisgestaltung erwünscht.
Die Ergebnisse der Interviews haben wir in dem Bericht "Potenziale von landwirtschaftlichen und verarbeitenden Betrieben in der Region Niederrhein" veröffentlicht.
Mehr InformationenBier- und Brotpreisrechner
Bei diesem Teilprojekt arbeitet das Living Lab-Team eng mit dem EU-geförderten Projekt "Korn B" zusammen. In diesem Projekt stehen insbesondere zwei vollständig regionale Produkte im Fokus - das Bier und das Brot. Die hierfür angebauten Sommergetreidesorten bringen einen besonderen Vorteil in Bezug auf Nachhaltigkeit und Gewässerschutz. Jedoch ist der Ertrag im Vergleich zum Wintergetreide um einiges geringer. Um den Anbau für die Landwirte dennoch attraktiv zu machen, müssen die Kosten und Erträge entlang der gesamten Wertschöpfungskette betrachtet werden und die Preise der Produkte gegebenfalls angepasst werden.
Zur Berechnung wurde vom Lehrstuhl SO ein Preisrechner entwickelt, bei dem die Kosten manuell eingetragen werden können. Aufbauend auf Gesprächen mit relevanten Akteuren und tiefgehenden Recherchearbeiten wurden relevante Kosten und Erträge identifiziert und somit Preise für alle Stufen entlang der Wertschöpfungsketten berechnet. Bei Interesse an dem Preisrechner können Sie gerne eine E-Mail an sophie.steinruecke@uni-due schreiben. Wir werden Ihnen den Preisrechner dann zukommen lassen.
Bündelung von Lieferwegen
Viele Kleinproduzenten in der Region Niederrhein setzen derzeit noch auf eine eigene Belieferung der Kunden. Folglich werden allerdings viele Lieferwege mit geringen Liefermengen unternommen. Dies führt zu einem hohen Kosten- und Zeitaufwand. Das CONUS-Team arbeitet in diesem Zusammenhang eng mit den regionalen Lieferanten des Edeka-Projektes "Aus bester Nachbarschaft" zusammen, bei dem in "regionalen Regalen" Produkte von Betrieben aus der Nachbarschaft (max. 30 km vom Markt entfernt)angeboten werden. Um die Anzahl von Lieferwegen zu reduzieren und somit Kosten einzusparen, geht das CONUS-Projektteam gemeinsam mit Edeka und den Lieferanten der Edeka Lokalität Wesel „Wabe 24l“ die Bündelung der Transportwege an. Derzeit sind wir in Einzelgesprächen mit den Lieferanten, um Umsetzungsideen detailliert zu besprechen.
Workshopreihe
Im Laufe unser Projekts und des immer stärkeren Austauschs mit den regionalen Akteuren hat sich herausgestellt, dass Produzenten daran interessiert sind, bestimmte Schwerpunktthemen noch einmal vertieft aufzugreifen. Daher bietet das Living Lab-Team eine Workshopreihe mit Workshops zu unterschiedlichen Themen an, die von den jeweiligen Experten des Teams geführt werden. Mögliche Themen sind IT, Pricing, Nachhaltigkeit und Logistik. Das SO-Team wird insbesondere den Workshop Pricing federführend leiten.
Der erste Workshop innerhalb der Workshopreihe fand am 03. Mai von 15 bis 17 Uhr statt. In dem Workshop sind Betriebe und Verbandsvertreter zusammengekommen, um mehr zu dem Thema "Onlinemarketing für regionale Lebensmittelproduzenten" zu erfahren. Bei Interesse an der Präsentation der Veranstaltung, können Sie sich gerne an genussregion (at) conus.nrw wenden. Der nächste Workshop wird Ende Juni/ Anfang Juli zum Thema Logistik/ Mikrologistik stattfinden. Informationen hier in Kürze.
Kooperativer stationärer Shop
Die Marke "Genussregion Niederrhein" hat sich unter anderem aufgrund von eigenen Veranstaltungen und jährlichen Märkten einen großen Bekanntheitsgrad in der Region Niederrhein aufgebaut. Ein Wunsch des Vereins ist es, nun auch überregional mittels eines lokalen Shops in Düsseldorf bekannt zu werden. Der Verein ist mit dieser Idee an das Living Lab-Team herangetreten. Gemeinsam soll ein Businesskonzept für einen solchen lokalen Shop erstellt werden. Der erste Schritt hierfür war ein Workshop, in dem neben der Idee des lokalen Shops weitere Konzepte angesprochen wurden. Die Konzepte, zu denen Shop-in-Shop-Konzepte, Wochenmärkte und rollende Supermärkte gehörten, wurden anhand der Umsetzbarkeit diskutiert und bewertet. Das Ergebnis des Workshops war allerdings weiterhin die Idee des lokalen Shops zu verfolgen. In einem zweiten Workshop wurde das Thema weiterverfolgt und mit der Mahnke Gruppe ein wertvoller Partner hinzugewonnen.
Abschlussarbeiten
Im Rahmen des CONUS-Projektes schreiben wir immer wieder auch Abschlussarbeiten für Studenten zu den Themen Supply Chain Management, Logistik, Revenue Management und Nachhaltigkeit aus. So hat auch der Masterand Herr Christoph Krause erfolgreich seine Masterarbeit in Kooperation mit dem E-Food Start Up Frischepost zu dem Thema "Nachhaltige Tourenplanung für E-Food Plattform" erstellt. Eine Zusammenfassung der Masterarbeit inklusive eines Zusatzberichtes, in dem untersucht wird, welche Potentiale die Bündelung der Liferwege von zwei E-Food Plattformen bereithält, können Sie hier herunterladen.
Ansprechpartnerin
Dieses Projekt wird durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen gefördert.