Dissertationen

  • Gönsch, J.: Opaque Products, Flexible Products, Upgrades – Innovative Produkte im Revenue Management und ihre Implikationen auf den Steuerungsprozess (1). Universität Augsburg, 2010.

Beiträge in Zeitschriften

  • Schur, R.; J. Gönsch und M. Hassler: Time-Consistent Risk-Averse Dynamic Pricing. In: European Journal of Operational Research, Jg. 277 (2019), S. 587-603. doi:10.1016/j.ejor.2019.02.038 Details
  • Gönsch, J.: How much to tell your customer? - A survey of three perspectives on selling strategies with incompletely specified products. In: European Journal of Operational Research, Jg. 280 (2020) Nr. 3, S. 793-817. Details
  • Berger, M.; C. Matt, J. Gönsch, T. Hess: Is the Time Ripe? How the Value of Waiting and Incentives Affect Users’ Switching Behaviors for Smart Home Devices. In: Schmalenbach Business Review, Jg. 71 (2019) Nr. 2, S. 91-123. doi:10.1007/s41464-018-0055-1 Details
  • Gönsch, J.; M. Hassler und R. Schur: Optimizing Conditional Value-at-Risk in Dynamic Pricing. In: OR Spectrum, Jg. 40 (2018), S. 711-750. doi:10.1007/s00291-018-0513-7 Details
  • Gönsch, J.: A Survey on Risk-averse and Robust Revenue Management. In: European Journal of Operational Research (2017) Nr. 263, S. 337-348.
  • Koch, S.; J. Gönsch und C. Steinhardt: Dynamic Programming Decomposition for Choice-Based Revenue Management with Flexible Products. In: Transportation Science, Jg. 51 (2017) Nr. 4, S. 1046-1062.
  • Faust, O.; J. Gönsch und R. Klein: Demand-oriented Integrated Scheduling for Point-to-Point Airlines. In: Transportation Science, Jg. 51 (2017) Nr. 1, S. 196-213.
  • Koch, S.; J. Gönsch, M. Hassler und R. Klein: Practical Decision Rules for Risk-Averse Revenue Management using Simulation-Based Optimization. In: Journal of Revenue and Pricing Management, Jg. 15 (2016) Nr. 6, S. 468-487.
  • Gönsch, J. und M. Hassler: Sell or Store? — An ADP Approach to Marketing Renewable Energy. In: OR Spectrum, Jg. 38 (2016), S. 633-660.
  • Gönsch, J. und C. Steinhardt: On the Incorporation of Upgrades into Airline Network Revenue Management. In: Review of Managerial Science, Jg. 9 (2015) Nr. 4, S. 635-660.
  • Gönsch, J.: A Note on a Model to Evaluate Acquisition Price and Quantity of Used Products for Remanufacturing. In: International Journal of Production Economics, Jg. 169 (2015), S. 277-284.
  • Gönsch, J. und M. Hassler: Optimizing the Conditional Value-at-Risk in Revenue Management. In: Review of Managerial Science (2014) Nr. 8, S. 495-521.
  • Gönsch, J.: Buying Used Products for Remanufacturing: Negotiating or Posted Pricing. In: Journal of Business Economics (Zeitschrift für Betriebswirtschaft) (2014) Nr. 84, S. 715-747.
  • Gönsch, J.; S. Koch und C. Steinhardt: Revenue Management with Flexible Products: The Value of Flexibility and its Incorporation into DLP-based Approaches. In: International Journal of Production Economics (2014) Nr. 153, S. 280-294.
  • Gönsch, J.; S. Koch und C. Steinhardt: An EMSR-based Approach for Revenue Management with Integrated Upgrade Decisions. In: Computers & Operations Research (2013) Nr. 40, S. 2532-2542.
  • Gönsch, J.; R. Klein, M. Neugebauer und C. Steinhardt: Dynamic Pricing with Strategic Customers. In: Journal of Business Economics (Zeitschrift für Betriebswirtschaft) (2013) Nr. 83, S. 505-549.
  • Gönsch, J. und C. Steinhardt: Using Dynamic Programming Decomposition for Revenue Management with Opaque Products. In: BuR - Business Research (2013) Nr. 6, S. 94-115.
  • Steinhardt, C. und J. Gönsch: Integrated Revenue Management Approaches for Capacity Control with Planned Upgrades. In: European Journal of Operational Research (2012) Nr. 223, S. 380-391.
  • Petrick, A.; C. Steinhardt, J. Gönsch und R. Klein: Using Flexible Products to Cope with Demand Uncertainty in Revenue Management. In: OR Spectrum (2012) Nr. 34, S. 215-242.
  • Petrick, A.; J. Gönsch, C. Steinhardt und R. Klein: Dynamic Control Mechanisms for Revenue Management with Flexible Products. In: Computers & Operations Research (2010) Nr. 37, S. 2027-2039.
  • Gönsch, J.; R. Klein und C. Steinhardt: Dynamic Pricing — State-of-the-Art. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft Ergänzungsheft "Operations Research in der Betriebswirtschaft" (2009) Nr. 3, S. 1-40.

Forschungsberichte

  • Klein, R.; J. Gönsch und C. Steinhardt: Modellierung von Kundenwahlverhalten (in Zusammenarbeit mit Daimler AG). 2007.
  • Gönsch, J.: Integration des Preises in ein Marktmodell zur Vorhersage von Passagierströmen (in Zusammenarbeit mit Lufthansa Systems AG). 2007.

Arbeitspapiere

  • Finnah, B. und J. Gönsch: Backwards Approximate Dynamic Programming for Wind Power Plants with Hybrid Energy Storage Systems. Arbeitspapier, 2018.

Beiträge mit didaktischer und praxisorientierter Ausrichtung

  • Kruk, N. und J. Gönsch: Shared Mobility Systeme – Mathematische Ansätze für Gestaltung und Betrieb. In: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium , Jg. 46 (2017) Nr. 6, S. 9-14.
  • Gönsch, J.: Angebot und Nachfrage mehrfach nutzen - Anwendungsmöglichkeiten des Revenue Managements. In: Kulturmanagement (2016) Nr. 112, S. 24-27.
  • Krohns, S.; J. Gönsch und M. Hassler: „Wir vermarkten mit Speichern erneuerbare Energie“ - Nachwuchsgruppe ENREKON: Experten im Interview. In: forschung-energiespeicher.info.
  • Gönsch, J.; R. Grothmann und T. Setzer: Analytics. In: OR News (2014) Nr. 50, S. 30-32.
  • Gönsch, J.; M. Neugebauer und C. Steinhardt: Dynamic Pricing bei strategischem Konsumentenverhalten — Grundlegende Optimierungsmodelle und Wirkungsmechanismen. In: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium (2014) Nr. 43, S. 292-297.
  • Gönsch, J.: Flexibel bleiben. In: LOG. Kompass (2011) Nr. 11, S. 28-29.
  • Gönsch, J.: Airline Schedule Planning — Grundlagen und aktuelle Entwicklungen. In: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium (2010) Nr. 39, S. 230-235.
  • Gönsch, J.; R. Klein und C. Steinhardt: Discrete Choice Modelling (Teil I) — Grundlagen. In: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium (2008) Nr. 37, S. 356-362.
  • Gönsch, J.; R. Klein und C. Steinhardt: Discrete Choice Modelling (Teil II) — Anwendungsbezogene Aspekte. In: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium (2008) Nr. 37, S. 412-418.
  • Petrick, A.; J. Gönsch und C. Steinhardt: Revenue Management mit flexiblen Produkten — Erfolgversprechende Steuerungsmöglichkeit oder einfach nur ein Marketing-Gag?. In: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium (2008) Nr. 37, S. 14-20.

Beiträge in Lexika und Sammelwerken

  • Christian Müller, Jochen Gönsch: Simulation zur Evaluation der Optimierung eines Bikesharing-Systems. In: Matthias Putz, Andreas Schlegel (Hrsg.): Simulation in Produktion und Logistik 2019. Wissenschaftliche Scripten, Auerbach 2019, S. 519-530. Details
  • Gönsch, J.: Revenue Management mit flexiblen Produkten. In: Corsten, H.; Gössinger, R. und T. Spengler (Hrsg.): Handbuch Produktions- und Logistikmanagement in Wertschöpfungsnetzwerken. De Gruyter, Berlin 2018, S. 246-272. doi:10.1515/9783110473803-014
  • Gönsch, J.: Unsicherheiten im Revenue Management. In: Corsten, H. und S. Roth (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmanagement. Vahlen, München 2016, S. 843-862.
  • Hassler, M.; J. Gönsch und S. Krohns: Optimierte Vermarktung von Energie aus stochastischen erneuerbaren Quellen – Be- oder Entlastung des Netzes?. In: Tagungsband Wissenschaftsdialog. Bundesnetzagentur, 2014, S. 129-145.
  • Mayer, S. und J. Gönsch: Consumer Choice Modelling in Product Line Pricing: Reservation Prices and Discrete Choice Theory. In: Klatte, D.; H.-J. Lüthi und K. Schmedders (Hrsg.): Operations Research Proceedings 2011 — Selected Papers of the International Conference on Operations Research. Springer, Berlin u.a. 2012, S. 547-552.

Tagungsberichte

  • Grothmann, R.; J. Gönsch und T. Setzer: Bericht zur Sitzung der GOR Arbeits­gruppen "Analytics" und "Fuzzy Systeme, Neuronale Netze und Künstliche Intelligenz". In: OR News (2018) Nr. 64, S. 80-81.
  • Grothmann, R.; J. Gönsch und T. Setzer: Bericht zur 3. Sitzung der GOR Arbeits­gruppe "Analytics". In: OR News (2018) Nr. 62, S. 42-43.
  • Grothmann, R.; J. Gönsch und T. Setzer: Bericht zur 2. Sitzung der GOR Arbeits­gruppe "Analytics". In: OR News (2016) Nr. 56, S. 40-41.
  • Grothmann, R.; J. Gönsch und T. Setzer: Bericht zur 1. Sitzung der GOR Arbeits­gruppe "Analytics". In: OR News (2015) Nr. 55, S. 50-51.
  • Gönsch, J. und C. Steinhardt: Bericht zur 12. Sitzung der GOR Arbeits­gruppe "Pricing & Revenue Management". In: OR News (2015) Nr. 53, S. 44-45.
  • Gönsch, J.; R. Grothmann und T. Setzer: GOR-Supported Event Attracts Interest in Analytics. In: IFORS News (2014), S. 5.
  • Gönsch, J.; R. Grothmann und T. Setzer: Bericht zur GOR B-Tagung "Analytics". In: OR News (2014) Nr. 51, S. 27-28.
  • Gönsch, J. und C. Steinhardt: Bericht zur 11. Sitzung der GOR Arbeits­gruppe "Pricing & Revenue Management". In: OR News (2014) Nr. 51, S. 43-44.
  • Gönsch, J. und C. Steinhardt: Bericht zur 10. Sitzung der GOR Arbeits­gruppe "Pricing & Revenue Management". In: OR News (2013) Nr. 47, S. 42-43.
  • Gönsch, J. und C. Steinhardt: Bericht zur 9. Sitzung der GOR Arbeits­gruppe "Pricing & Revenue Management". In: OR News (2012) Nr. 44, S. 74-75.
  • Gönsch, J. und C. Steinhardt: Bericht zur 8. Sitzung der GOR Arbeits­gruppe "Pricing & Revenue Management". In: OR News (2011) Nr. 42, S. 59-60.
  • Gönsch, J. und C. Steinhardt: Bericht zur 7. Sitzung der GOR Arbeits­gruppe "Pricing & Revenue Management". In: OR News (2010) Nr. 38, S. 44-45.
  • Gönsch, J. und C. Steinhardt: Bericht zur 6. Sitzung der GOR Arbeits­gruppe "Pricing & Revenue Management". In: OR News (2009) Nr. 37, S. 65-66.